Kurse

Neuer Kurs für Einsteiger ab Januar 2019

Donnerstags

20:00 bis 21:30

Siemensstraße 40

Kostenlose Schnupperstunde möglich. Bitte über das Kontaktformular anmelden.


Jugendkurs im Stadtjugendring 

Von März bis Mai wurde im Haus am Harbigweg unter der Leitung von Ilka ein Taiko Kurs angeboten, der sich an Jugendliche und junge Erwachsene richtete. Es wurden zunächst im Eigenbau Trommeln aus Autoreifen hergestellt. Dann ging es um das Erlernen eines Taiko Stücks. Der Stadtjugendring hat alle Kosten getragen, so dass die Jugendlichen kostenlos teilnehmen konnten. Eine tolle Sache, die Ilka mit Freude unterstützt hat.


Laufende Kurse für Erwachsene

finden montags und mittwochs jeweils von 19:00 bis 21:00 Uhr in der Siemensstraße 40 in Heidelberg statt.

Trommelanfänger sind genauso willkommen wie Rhythmus-Experten.

Eine kostenlose Schnupperstunde ist nach Voranmeldung über das Kontaktformular möglich.

Bitte bequeme Kleidung und etwas zum Trinken mitbringen.

 

Kursinhalte

In dem Kurs werden die Grundlagen des Taiko-Spiels unterrichtet. Es geht um Schlagtechnik, Bewegung, Rhythmuskompetenz und das Erlernen von Stücken. Entsprechend der japanischen Tradition des Taiko, lernen Anfänger und Fortgeschrittene dabei gemeinsam in einem Kurs – miteinander und voneinander. So haben Anfänger die Möglichkeit, sich zu orientieren und schnell Fortschritte zu machen. Erfahreneren Spieler vertiefen und verbessern ihre Grundlagen und sind Vorbild. Dadurch wird präzises Spielen und die ständige Selbstreflexion sowie das Hinterfragen der eigenen Fähigkeiten geschult.

Taiko macht Spaß. Darüber hinaus hat regelmäßiges Taikospielen positive Auswirkungen auf Körpergefühl, Koordinationsfähigkeit, Schnelligkeit und Konzentration. Es schult den Gleichgewichtssinn und fordert Kopf und Körper gleichermaßen.